Ein Mann im Aufzug beginnt ein Gespräch: er habe auch Kinder, drei Stück. Zwischen 10 und 13 (er musste kurz überlegen). Die habe das Jugendamt ihm weggenommen, jetzt wohnen sie in einer WG. Aber sehen darf er sie schon, am Wochenende und auch mal am Nachmittag nach der Schule.
(...)
Weil er hatte mal einen Streit mit seiner Frau, da hat sie ihn geschlagen, und als er zurückschlagen wollte, hat er versehentlich eins der Kinder getroffen, und ein Nachbar hat die Polizei gerufen, und seitdem sind die Kinder weg.
Warum erzählen die Leute sowas? (Nicht der erste wildfremde Mensch, der mir von weggenommenen Kindern berichtet.) Und was sagt man da?
Mit der Frau ist er übrigens noch zusammen.
Vielleicht einfach zwanghaft gelogen?
fkleedorfer | 18.05.17 22:55
Aber was hat er davon, sich als Arschloch zu präsentieren, das seine Familie schlägt?
Birgitt | 19.05.17 06:01
Wobei sich die Frage natürlich so oder so stellt.
Birgitt | 19.05.17 06:01
Andererseits klingt die Geschichte nicht frei erfunden, weil sie so verharmlosend erzählt ist - "die Frau hat ihn geschlagen, und als er zurückschlagen wollte, hat er versehentlich ..." - wenn das erfunden ist, dann ist das schon erste Sahne. Eher schöngelogen. Dann ist die Frage wieder, warum erzählt der das überhaupt? Unaufgefordert! Und im Aufzug ist ja nicht viel Zeit... ich find das äußerst komisch. Mir hat noch nie wer sowas erzählt...
fkleedorfer | 19.05.17 07:22
Der Anfang des Gesprächs war im Aufzug, der Rest folgte dann am Bahnsteig beim Warten auf die U-Bahn. Schöngelogen aber hallo - vermutlich rufen die Nachbarn auch nicht beim ersten Mal die Polizei, und das Jugendamt kassiert nicht gleich beim ersten Mal die Kinder ein.
Birgitt | 19.05.17 07:25
Nächstes Mal frag ich womöglich einfach genau das: Warum erzählen Sie mir das? Vielleicht bin ich dann schlauer :-)
Birgitt | 19.05.17 07:27
Und er dann so: "Puh naja, halt so a propos Kinder..."
fkleedorfer | 19.05.17 08:48
Vermutlich. Der Emil scheint ein derartiges Mitteilungsbedürfnis jedenfalls zu fördern, mit dem Elias (als er noch klein war) ist mir das auch nie passiert.
Birgitt | 19.05.17 08:52